Das Team - Julia Spelsberg

Diplom Heilpädagogin und Reittherapeutin

Ich wurde 1984 in Lüdenscheid geboren. Meine ganze Kindheit drehte sich immer nur um ein Thema: Pferde! Als ich 8 Jahre alt war, durfte ich eine Woche auf einem Ponyhof Urlaub machen und seitdem begleiten mich die Vierbeiner mein Leben lang.

Über das klassische Reiten lernen in Reitschulen und über Reitbeteiligungen flammte die Leidenschaft zum Reiten in mir auf. Mit 19 Jahren schenkten meine Eltern mir und meiner Schwester endlich ein eigenes Pferd: Lorna!

Lorna ist seit 11 Jahren an meiner Seite. Ein Leben ohne Lorna kann ich mir nicht vorstellen. Jede freie Minute verbringe ich bei ihr im Stall und das dankt sie mir mit ihrer offenen und liebevollen Art.

Das Interesse an der Reittherapie entdeckte ich während meiner Ausbildung als Erzieherin. Ich arbeitete nebenbei mit beeinträchtigten Kindern und Erwachsenen und nahm sie regelmäßig mit zu Lorna zum Stall.

Während meines Studiums als Diplom Heilpädagogin interessierte ich mich im Besonderen für den Bereich der tiergestützen Therapie. Mit dem Beginn meines Praxissemesters auf einem Reittherapiehof und daraus resultierenden Nebenjob als Assistentskraft in der Reittherapie, sammelte ich intensive Erfahrungen und beschäftigte mich zunehmend mehr mit dem Gedanken, die Weiterbildung als Reittherapeutin anzustreben.

Da ich seit meinem 8. Lebensjahr reite, konnte ich die positive Wirkung vom Umgang mit den Pferden und das Reiten erfahren. Es fasziniert mich immer wieder, welchen starken Einfluss Pferde auf entwicklungsverzögerte Kinder, psychisch kranke Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen haben. Die oft in ihrer Lebensqualität stark beeinträchtigten Kinder und Erwachsene blühen in der Nähe von Pferden regelrecht auf und können in diesem Moment von allem gelöst werden.

Ich schloss mein Studium im Februar 2011 erfolgreich mit einer Diplomarbeit über die Reittherapie ab und arbeite seitdem im Förderbereich in einer großen Kindertagesstätte in Iserlohn. Ich entschloss mich meine Ausbildung als Reittherapeutin bei den Heilpferden zu machen und beendete sie erfolgreich im Oktober 2014.

zurück zum Team